Solarthermische Energie für Warmwasser und Strom

Schätzungen zufolge entfallen rund 25 % des Energieverbrauchs eines Haushalts auf die Warmwasserbereitung für sanitäre Zwecke, so dass es interessant ist, hier zu sparen.

Die Warmwasserversorgung für mehr Komfort und Lebensqualität erfordert eine ideale Temperatur zwischen 37ºC und 42ºC. Die Nutzung der Wärmeenergie der Sonne ist äußerst effizient für die Warmwasserbereitung mit Unterstützung anderer traditioneller Systeme: Biomasse, Gas, Heizöl, Strom.

Heutzutage sind jedoch auch hybride Solarkollektoren auf dem Vormarsch, die nicht nur Einsparungen beim Brauchwasserverbrauch, sondern auch bei der Elektrizität ermöglichen.

Zusätzlich zu den wirtschaftlichen Einsparungen können mehr als 50 % des Warmwasserbedarfs durch Solarthermie gedeckt werden. Derzeit gibt es eine wachsende institutionelle Unterstützung für diese Art von Anlagen. In Spanien ist sie seit 2006 bei Neubauten für die Bewohner verpflichtend, mit Unterstützung und Zuschüssen von öffentlichen Unternehmen und Gemeinden.

Was sind Hybridpaneele?

Hybridmodule sind Solarmodule, die gleichzeitig Strom und Warmwasser erzeugen.

Herkömmliche Photovoltaikmodule nutzen nur 15 % der gesamten Sonneneinstrahlung, die sie erhalten, 5 % werden reflektiert und die restlichen 80 % gehen auf der Vorder- und Rückseite des Moduls verloren. 

Ein Hybridpaneel nutzt einen Teil des Wärmeverlustes auf der Rückseite, nämlich 40 %. Im Gegensatz zu herkömmlichen Hybridmodulen gewinnt das ECOMESH-Solarmodul 40 % der Wärme zurück, die über die Vorderseite verloren geht, und erreicht so einen maximalen Wirkungsgrad.

Besuchen Sie unsere Produkte

ECOMESH

Scroll to Top